Aktuell/Berichte

Sportlerehrung 2014 im Nürnberger Rathaus

Die erfolgreichsten Sportler der Stadt Nürnberg wurden am 16. Januar vom Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly im Historischen Saal des Rathauses geehrt. SportService-Leiter Jürgen Thielemann konnte dabei eine erstaunliche Zahl von Weltmeistern, vor allem auch im Behindertensport vorstellen. Geehrt wurden 212 Sportler für:

  • 42 WM-Teilnahmen
  • 10 Europameistertitel und
  • 146 Deutsche Meistertitel

Auch viele Randsportarten, wie das Cartfahren oder Kegeln, fanden Anerkennung durch die Stadtspitze.

Begleitet von Vertretern der Stadtführung und dem Kreisvorsitzenden des BLSV, Herbert Dötschel, ehrte man auch die Mannschaft des Jahres vom TV Eibach Faustball U 16 weiblich, die bereits 2011 als "Mannschaft des Jahres" hohe Anerkennung fand. Sportlerin des Jahres ist die Schwimmerin Katrin Gottwald, Sportler des Jahres der Kapitän der U19-Fußball-Nationalmannschaft Niklas Stark vom 1. FCN. Er konnte mit der Nationalmannschaft auch den U19 Europameister stellen.

Die Ehrennadel in Silber der Stadt Nürnberg ging an langjährige Funktionäre, heuer an Rüdiger Liebetrau von den Nürnberger Sportkeglern und Lieselotte Nelge vom Schwimmverein Franken.

Insgesamt zeigte sich eine große Begeisterungswelle im Saal. Eingerahmt wurde die Veranstaltung von sportlichen Einlagen verschiedener Sportvereine.

Ausführlicher Bericht mit allen geehrten Sportlern, sowie Fotos auf den Seiten des Sportservice unter www.sportservice.nuernberg.de

Uschi Friedmann