Aktuell/Berichte

Mitgliederorientierung im Sportverein.

Expertenrunde zum Thema Mitgliederorientierung im Sportverein

Sa., 9.11.: 7. Sportdialoge im Rathaus

Ca. 100 Teilnehmer aus Nürnberger Sportvereinen informierten sich am 9.11. bei den 7. Sportdialogen des Sportservice Nürnberg im Nürnberger Rathaussaal. Zum Thema "Mitgliederorientierung" standen kompetente Referenten zur Verfügung, die über Mitgliedergewinnung, -Bindung, -Zufreidenheit und über die Bevölkerungsentwicklung und damit Mitgliederorientierung interessant zu berichten wußten. Während die Gruppe der Sportler zwischen 20 und 40 absinkt, nehmen die über 60-Jährigen im Sportinteresse zu. In Workshops wurden am Nachmittag zu den einzelnen Themen Lösungen erarbeitet. Werbung, Marketing, Kundenbindung, Kundenneugewinnung, auch die Entwicklung einheitlicher Werbeträger nach außen - viele Themen, die unseren Vereinen Tipps für die Weiterentwicklung geben konnten. Sportbürgermeister Förther betonte, dass Nürnberg viele Vereine mit rasanter Entwicklung nach oben vorweise, aber auch viele, die im Abstieg betroffen sind. Er wünschte erfolgreiche Dialoge, die sich in Gesprächen untereinander und mit den Experten so auch ergaben.

Uschi Friedmann

Preis Projektförderung 2013

Im Rahmen der 7. Sportdialoge des Sportservice Nürnberg wurden auch die Preise der Projektförderung vergeben.

Dabei erhielt auch ein BLSV-Kreisvorstandsmitglied den Zuschlag. Robert Seel gewann im Bereich der strategischen Ausrichtung zur Mitgliedergewinnung den 1. Preis mit der Verwaltungsgemeinschaft Nürnberg NO. Hier haben sich 5 Vereine eines Stadtteils mit benachbarten Vereinen zu einer gemeinschaftlichen Verwaltung zusammengeschlossen. Eine Fusion wird angestrebt. Der Geldpreis von 1500 Euro kommt diesem Projekt sicher finanziell sehr zugute.