Sportkreis Starnberg

 

Fortbildungen zur Verlängerung der Übungsleiterlizenzen im Sportkreis Starnberg

 

Liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter,

der Sportkreis Starnberg lädt alle interessierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter auch in 2018 wieder ein, die über den Bezirk Oberbayern veranstalteten Fortbildungen zur Lizenzverlängerung zu besuchen.

Die Lehrgänge werden in den Sporthallen in Pöcking und Tutzing ausgetragen. Erfahrene Referentinnen stehen für die Vermittlung der unterschiedlichsten Themenbereiche mit ihrem fundierten Fachwissen zur Verfügung und sind Garanten für interessant gestaltete Bildungsmaßnahmen.

Unter dem Motto: „Mehr Wissen – mehr Sicherheit und Spaß in meinen Stunden“ bieten wir Ihnen in diesem Jahr:

  • 101FB1618 – Step für Fortgeschrittene – 14./15. April 2018 – in Tutzing

  • 101FB3918 – Qiwo-Energie – 22./23. September 2018 – in Tutzing

  • 101FB4648 – Krafttraining mit Eigengewichten – 20./21. Oktober 2018 - in Tutzing

  • 101FB4818 – Yoga und Pilates im Vergleich – 10./11. November 2018 – in Pöcking

Die Ausschreibungen und Inhalte finden Sie unter den Links der jeweiligen Lehrgänge.

Anmeldung ausschließlich über die Homepage des BLSV (www.blsv.de) unter Bildung/QualiNET.

Kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf Sie.

Ihre

Gundi Ascherl
Referentin Frauen

FoBi ÜL

Am  17./18.3. 12 fand ein ÜL-Lehrgang zum Thema  "Gesund und fit - individuelles Gewichtsmanagement" in der neuen Dreifachsporthalle am Würmsee-Stadion in Tutzing statt.  Die Teilnehmer hatten den Kurs direkt beim BLSV im Internet gebucht.

Ein weiterer Lehrgang fand am 10./11.11.12  ebenfalls in o.g. Sporthalle in Tutzing statt.
Das Thema " Wie-was-Wann"  Theorie und Praxisbausteine zur Unterrichtsgestaltung.
Referent Joachim Werner zeigte am Samstag Spielformen zum Kennenlernen.
Als Trendsport wurde ein Parcour aufgebaut. Anschließend war Dehnen angesagt. Außerdem Sofortmaßnahmen bei Sportverletungen, Functional Fitness und zum Abschluß Kleine Spiele und Cool down.
Referentin Evy Sommerlade begann am Sonntag mit "Icebreaker". Gefolgt von Ballschule in Theorie und Praxis. Weiter ging es mit Lehren und Leiten.
Zum Abschluß "Gambol Jumb" .  Seilspringen in verschiedenen Variationen.
Alle Teilnehmer fanden die beiden Tage als sehr informativ und konnten vieles für die Praxis im Unterricht mitnehmen.

Fobi ÜL 21./22.4.12 in Pöcking Bodymix and Relax

Referentin Petra Silberbauer zeigte im Fortbildungslehrgang "Bodymix und Relax" in der Turnhalle in Pöcking-Possenhofen
Elemente aus Tai Chi, Yoga und Pilates.
Außerdem am 2. Tag als  - warm up-   Stepp Intervall und anschließend Beckenbodenübungen.
Alle 25 Teilnehmer waren von diesem vielseitigen Lehrgang  begeistert .
Ebenfalls von der angenehmen Atmosphäre. Die Damen vom Sportverein Pöcking stellen immer Kaffee und Kuchen.

Kurs für Körper und Seele 26./27.3.2011


Beim Übungsleiter-Fortbildungslehrgang des BLSV vermittelte die Referentin Manuela Jacob beim SC Gauting einen Einblick
in die verschiedenen Entspannungstechniken der fernöstlichen Kultur. Einfache und fließende Übungen aus dem Qi Gong bringen unsere Lebensenergie wieder zum Fließen und fördern unser Wohlbefinden.
Es wurden aktive Elemente, langsame Übungen mit dem Atem verbunden und auch Akupressurtechniken vorgestellt, die jederzeit und überall durchführbar sind.
Für einige der 25 Teilnehmer, darunter auch einige Herren, war diese Fortbildung Neuland. Alle waren von diesem lehrreichen und gleichsam entspannenden Wochenende angetan. Viele werden es vertiefen und weitergeben.

Klangschalen - gehören u.a. zur fernöstlichen Entspannung.

:

:

: