Kreistag 2012 in Unterhaching

Die neue Kreisvorstandschaft

Kreistag 2012  

Am 09. 11.2012 war es wieder soweit. Der BLSV Kreis 13 München-Land lud zum 12. ordentlichen Kreistag ein, um die Kreisvorstandschaft  neu zu wählen.

Neben Landrätin Johanna Rumschöttel und Bürgermeister Wolfgang Panzer folgten rund 50 VertreterInnen der Vereine der Einladung des BLSV Kreises 13 in die "Hachinga" Halle in Unterhaching
Die Kreisvorsitzende Häusler eröffnete den Kreistag und freute sich  über die Grußworte von Landrätin Rumschöttel und Unterhachings Bürgermeister Panzer. Es folgte der Bericht der Vorsitzenden auszugsweise über Aktivitäten und Projekte der letzten fünf Jahre. 
Und weil der Kreisvorstand seine ehrenamtliche Arbeit ohne Hilfe von zahlreichen "Unterstützern" von Gemeinden, Unternehmen nicht zuletzt dem Landratsamt München nur halb so gut ausüben könnte sowie als Dank für  die Jahre lange Treue zum Sport wurden die Landrätin Johanna Rumschöttel, Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer und der Bürgermeister von Grasbrunn, Korneder mit einer Ehrenmedaille des BLSV ausgezeichnet.
Ebenfalls eine Ehrennadel erhielten Elke Baumgärtner (Frauenvertreterin) und Peter Väth  (stellv. KV) für ihre langjährige Tätigkeit im Kreis. Besonderen Dank sprach KV Friedl Häusler der Kreissparkasse MünchenStarnbergEbersberg aus, die die Jugendarbeit in den Vereinen jedes Jahr  großzügig fördert. Bereits am Vortag wurde Ehrenvorsitzender Othmar Kieslich mit dem Ehrenring in Gold des Landkreises München ausgezeichnet. Wir  gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden herzlich hierzu.

Nach einer imposanten sportlichen Einlage der Turnabteilung des TSV Unterhaching wurde mit den Wahlen begonnen.
„Anscheinend sind alle Vereine mit unserer Arbeit zufrieden" meinte Kreisvorsitzende Friedl Häusler ernüchternd aufgrund der ausgebliebenen Fragen zu den Berichten und der geringen Anzahl von anwesenden Delegierten.

Wahlleiter Herr Hans Gürster (mit Beisitzer Harry Schönwälder und Josef Hasler) konnte mit den Wahlvorschlägen fast alle Positionen schnell und einstimmig besetzen. Die kommissarisch besetzten Positionen im Kreis wurden übernommen.
Lediglich das Amt des Kreisreferenten für Seniorensport und die Position der KreisschriftführerIn wurden neu besetzt.
Der langjährige Referent für Seniorensport, Hans Gürster legte sein Amt nieder, er wird dem Kreis aber als Ehrenmitglied erhalten bleiben.
Bei den Neuwahlen der Kreisvorstandschaft  wurden neun Positionen wiedergewählt und das Vertrauen für weitere fünf Jahre ausgesprochen.

Die Position der Kreisschriftführerin übernahm Karin Falter vom VfR Garching e.V. Frau Falter ist Übungsleiter in der Abteilung Turnen und langjähriges Mitglied im VfR Garching e.V.

Für den Posten des Referenten für Seniorensport  bewarben sich zwei Kandidaten, die Wahl gewann Gabriele Mayr vom Putzbrunner SV.
Mayr ist Gymnastiklehrerin, war über 25 Jahre Abteilungsleiterin der Turnabteilung des Putzbrunner Sportvereins und ist seit über 30 Jahren Übungsleiterin u.a.  für Seniorengymnastik in mehreren Vereinen .

Auf dem  Kreisjugendtag am 21. Oktober 2012 wurden Harry Schönwälder als Kreisjugendleiter und Christel Waldorf als Stellvertreterin gewählt.

Weiterer Tagesordnungspunkt  war die Wahl der Delegierten zum Bezirkstag und Verbandstag, hierfür konnten schnell Vertreter gefunden werden.

Nach nicht ganz zwei Stunden übernahm wieder KV Häusler das Mikrofon und informierte noch über die bereits für nächstes Jahr geplanten Aktionen und Angebote des Kreises wie  z.B. den Seniorentag am 21.April 2013 in Höhenkirchen oder Veranstaltungen rund um das reformierte Sportabzeichen 2013. Zusätzlich werden  Frühjahrs- und Herbstlehrgang zur Lizenzverlängerung  angeboten, ein Lehrgang für Vereinsmanagement ist ebenfalls in Planung.

Zum Abschluss gab sie noch einen Ausblick auf diskussionswürdige Themen rund um die Vereinsarbeit /Verbandsarbeit und gab dem Publikum noch mal die Gelegenheit zu einer Diskussionsrunde.
Mit der Bitte an die Vereine, in den kommenden Jahren die Kreisvorstand mehr zu unterstützen, schloss KV Friedl Häusler einen sehr harmonischen Kreistag.

Die neue  Vorstandschaft Kreis 13 München-Land:

Kreisvorsitzende                                       Friedl Häusler
stellvertretender Kreisvorsitzender              Gerhard Schlegel
stellvertretender Kreisvorsitzender              Peter Väth
Kreisschatzmeister                                   Werner Heiß
Kreisfrauenvertreterin                               Elke Baumgärtner
Kreisreferent/in für den Seniorensport        Gabriele Mayr
Kreisreferent/in  für das Sportabzeichen      Annette Plessl
Kreisreferent/in für Lehre und Bildung         Elke Baumgärtner
Kreisreferent/in für Schule und Verein         Dorothea Riedl
Kreisreferent/in für  Öffentlichkeitsarbeit     Annette Plessl
Kreisschriftführer/in                                   Karin Falter