Siegerehrung "Fit der Klassenhit" am 20.07.2017 in Garching

Der Schulwettbewerb "Fit der Klassenhit" des Landkreis München ein voller Erfolg.
An der Siegerehrung am 20.07.2017  im Business Campus Sportpark Garching nahmen insgesamt rund 245 Schüler und Schülerinnen aus zwölf Grundschulen des Landkreises teil.

Erstmalig für das Schuljahr 2016/17 hatte der BLSV Sportkreis München-Land den Schulwettbewerb "Fit der Klassenhit" in Kooperation mit dem Staatliche Schulamt im Landkreis München ausgeschrieben, 13 Grundschulen aus dem Landkreis nahmen teil und stellten sich dem Fitnesstest.

Und so folgten am 20. Juli 2017 rund 245 Schüler und Schülerinnen mit Ihren Lehrer*innen und Betreuer*innen der Einladung zur Siegerehrung in den Business Campus Sportpark Garching.
Nach Begrüßung durch u.a. die Kreisvorsitzende des BLSV Sportkreises München-Land, Friedl Häusler, der Rektorin im Schulamt, Ursula Löwe und dem stellv. Bürgermeister von Garching, Alfons Kraft, wurden alle Schüler und Schülerinnen der Siegerklassen mit Medaillen, Urkunden und einem T-Shirt (alles gesponsert vom LRA München) für ihren sportlichen Ehrgeiz belohnt.

Besondere Erwähnung verdient die aktivste Grundschule -  Neukeferloh nahm mit 15 Klassen teil, dicht gefolgt von der Grundschule Garching-Ost mit 14 Klassen.
Ganz oben auf der Siegerliste mit den meisten Punkten aller Klassen und somit den sportlichsten Schüler stand die GS Haar an der St. Konradstraße.

Dank der großzügigen Spende vom BLSV Sportbezirk Oberbayern konnten zusätzlich die ersten acht Schulen mit der größten Teilnehmerzahl an Klassen jeweils einen Scheck über 100.- € für ihre Klassenkasse von Gerti Reischl, Referentin für Schule und Verein/Ganztagsbetreuung des BLSV Bezirks Oberbayern, in Empfang nehmen.

Ziel des Projektes "Fit unser Klassenhit" ist es, Kinder in der Grundschule zu mehr Bewegung zu animieren. Ursprünglich vor mehr als zehn Jahren vom BLSV Kreis Altötting initiiert, wurde der Wettbewerb nun im Schuljahr 2016/17 auch für die Grundschulen im Landkreis München ausgeschrieben. Weitspringen aus dem Stand, einen ein Kilogramm schweren Medizinball möglichst weit stoßen, sechs Minuten dauerlaufen, Ballprellen und Balancieren waren die fünf Disziplinen, die es für alle Schüler zu bewältigen gab.

"Das erste Jahr war ein voller Erfolg, wir werden auf jeden Fall im neuen Schuljahr weitermachen", so Friedl Häusler, Kreisvorsitzende des BLSV Sportkreises München-Land und Organisatorin des Wettbewerbs.
Zusammen mit Stefan Rogge vom VfR Garching unterstützte sie die Lehrkräfte bei der Durchführung des Schulwettbewerbs in der Grundschule Garching-Ost.
Deren Schulleiterin, Rektorin Birgit Streidl, sagte auch sofort wieder zu. ""Fit der Klassenhit" ist ein Wettkampf für alle Kinder, das stärkt die Klassengemeinschaft. Allen hat es riesigen Spaß gemacht."

Viele Schulen hatten eine lange Reise quer durch die Stadt hinter sich und so wurden die Brezen und Getränke, gestiftet von der Stadt Garching, gerne mit auf die Heimreise genommen.
Weitere Informationen zum Schulwettbewerb für das nächste Schuljahr findet man auf der Webseite des Kreises unter: www.blsv-kreis-muenchenland.de

 

v.l.n.r: Elke Baumgärtner (Referentin für Lehre und Bildung des BLSV Bezirk Oberbayern), Alfons Kraft (stellv. Bgm. Garching), Ursula Löwe (Schulamt LK. München), Birgit Streidl (Rektorin GS Garching-Ost), Gerti Reischl (Referentin für Schule und Verein es BLSV Bezirks Oberbayern)
vorne im Bild: Friedl Häusler, KV der BLSV Sportkreises München-Land

Fit der Klassenhit 2016/17 - Siegerklassen

Grundschule Klassen insgesamt Siegerklasse  
Baierbrunn 8 3b  
Brunnthal 9 1c  
Deisenhofen 4 1c  
Garching-Ost 14 3b  
Garching-West 13 4c  
Garching-Hochbrück 4 3a  
Haar/ St. Konradstr. 10 4c  
Neubiberg 7 4c  
Neukeferloh 15 3c  
Ottobrunn/Albert-Schweizer-Str. 6 4c  
Sauerlach 2 2a  
Straßlach 8 4c  
Lochham 6 4b