Spendenübergaben der Kreissparkasse MSE für die Jugendarbeit im Landkreis

Neuer Rekord beim Sportabzeichen 2018

Die Sportabzeichen-Gruppe des SV Lohhof suchte auch im Jahre 2018 wieder nach sportlichen Herausforderungen und hat neben dem Deutschen auch das Österreichischen Sportabzeichen absolviert. Zusätzlich stellten sich auch einige Sportler erfolgreich den Kriterien des Familiensportabzeichens, des Deutschen Radsportabzeichens und des Norwegischen Sportabzeichens. Mit 50 Deutschen Sportabzeichen toppten sie die 36 Abzeichen von 2017.

Neben den 50 Deutschen Sportabzeichen wurden 8 Deutsche Radsportabzeichen, 7 Österreichische Sportabzeichen, 4 Familiensportabzeichen und 6 Norwegische Sportabzeichen verliehen.

 

ÜL-Fortbildung - Stabilität und Koordination - am 24.11.2018 in Grasbrunn

Am Wochenende fand in Grasbrunn wieder ein Kreislehrgang unter dem Motto: Stabilität und Koordination statt. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wurden Übungen zu Bewegungs- und Körpererfahrung vermittelt, u.a. mit Water-Stick & Flex Tube. Herzlichen Dank an den Referent Gerhard Ellinger!

Spendenübergabe der Kreissparkasse MSE & des BLSV Kreis 13 München-Land

Seit Jahren unterstützt uns die Kreissparkasse MSE jedes Jahr mit einer großzügigen Spende, speziell für die Jugendarbeit in unseren Vereinen. Im Oktober und November laufen nun die Scheckübergaben. Vielen, vielen Dank an die KSK MSE!

Hier die Bilder

BSJ - Deutsch-japanische Freundschaft

Zu einem kleinen Empfang anlässlich des 45. deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausches zwischen dsj (Deuztsche Sportjugend) und JJSA (Japan Junior Sports Clubs Associates) hat die Bayerische Sportjugend ins Haus des Sports eingeladen. Grußworte sprachen der Japanische Generalkonsul Tetsuya Kimura und der stellvertretende BSJ-Vorsitzende Christian Kuhnle. Beide wünschten den Gastgebern der BSJ-Kreisjugendleitung München-Land sowie ihren japanischen Freunden viel Spaß und tolle Erlebnisse während der gemeinsamen Zeit.

» mehr

 

Europäische Jugendspiele 2018 in Wieliczka und Krakau

Drittes sportliches Kräftemessen in Polen ein voller Erfolg

So wie die Olympischen Spiele im regelmäßigen 4-Jahres-Zyklus stattfinden, wurden vom 29. Juni bis 2. Juli 2018 nach vier Jahren auch die Europäischen Jugendspiele erneut in den polnischen Partnerlandkreisen Wieliczka und Krakau ausgetragen. Der Landkreis München beteiligte sich mit 24 jungen Sportlerinnen und Sportlern vom TSC Haar und vom TSV Neubiberg-Ottobrunn, deren Betreuern sowie einer Delegation von Kreistags- und Verbandsvertretern bereits zum dritten Mal an dem Sportwettbewerb, der das polnische Äquivalent zur Jugend-Olympiade bildet.

» mehr

Ehrenamtspreis "Engagiert 2018"

Um die Ehrenamtlichen zu würdigen, die sich seit Jahrzehnten in ihren Vereinen außerordentlich einbringen, hat der BLSV-Bezirk Oberbayern 22 Nominierte aus 21 Sportkreisen in die Ritterschwemme zu Kaltenberg eingeladen.

» mehr

Fit der Klassenhit wieder ein voller Erfolg - 1715 Schüler nahmen teil!

Bereits zum 2. Mal konnten im Rahmen des Grundschulwettbewerbs „Fit der Klassenhit“ zahlreiche Schüler und Schülerinnen für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet werden. Teilgenommen hatten in diesem Schuljahr 9 Schulen mit 84 Klassen und insgesamt 1715 Schülern. Besonders lobenswert: Die Grundschule am Kirchplatz in Ismaning und die Grundschule an der St.-Konrad-Strasse nahm mit allen Klassen teil.

»  mehr

„Sportabzeichen hat wieder Hochkonjunktur“

BLSV HAT DIE ANFORDERUNGEN ANGEPASST - SPORTABZEICHENPRÜFER WERDEN IN ANZING INFORMIERT

Genau fünf Jahre ist es her, als pünktlich zum 100. Geburtstag der Leistungskatalog des beliebten deutschen Fitnessordens, das Deutsche Sportabzeichen, grundlegend und damit strukturell überarbeitet wurde.

Doch nichts ist so beständig wie die Veränderung. Um darüber und über Erfahrungen und Verbesserungspotenziale sich auszutauschen, lud Ingrid Golanski, Vorsitzende des BLSV-Kreises Ebersberg, in Vertretung des erkrankten Kreisreferenten Eberhard Littwin, die Sportabzeichen-Prüfer in die Gaststätte des Anzinger Sportparks. Keinen Geringeren als den Sportabzeichen-Referenten des Sportbezirks Oberbayern, Henry Halbig, seines Zeichens auch in dieser Funktion für den Nachbar-Sportkreis München-Land, hatte Golanski für die inhaltliche Führung durch den Abend gewonnen.

» mehr

 

Infobrief Deutsches Sportabzeichen zum Thema "Datenschutz"

5_Sportabzeichen_aktuell_5_Juni_2018_mit_Anhang.pdf

EU - Datenschutz-Grundverordnung ab 25. Mai 2018

Weitere Infomationen und hilfreiche Informationen findet ihr im Cockpit des BLSV oder auf der Homepage des Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA).

https://www.lda.bayern.de/de/index.html#

Einladung zur Infoveranstaltung „Datenschutz-Grundverordnung“ des Bezirks Oberbayern

Termine:

Montag, 16.04.2018           Prien

Dienstag, 17.04.2018         München – Haus des Sports

Mittwoch, 18.04.2018        Neuburg an der Donau

Montag, 23.04.2018           Starnberg

Referent ist jeweils der Datenschutzbeauftragte des BLSV, Herr Prof. Dr. Rolf Lauser

Aufgrund der zeitlichen Nähe der Veranstaltungen gibt es keinen Meldeschluss. Die Anmeldungen sind bis zum jeweiligen Veranstaltungstag an geschaeftsstelle@blsv-obb.de möglich.

 

Informations-und Fortbildungsveranstaltung für Sportabzeichen-PrüferInnen am 22. März 2018

Die diesjährige Informations-und Fortbildungsveranstaltung für Sportabzeichen-PrüferInnen des Sportkreises 13 München-Land fand am 22. März 2018 in Unterschleißheim statt, 20 der derzeit ca. 55 aktiven PrüferInnen folgten der Einladung des Sportabzeichen-Referenten Henry Halbig. Bevor es dann zu den Neuerungen rund um das Sportabzeichen ging, folgten Ehrungen für langjährige SportabzeichenprüferInnen.

» mehr

 

Zwei neue Vereine im Landkreis erhalten die Mitgliedsurkunde - Herzlich Willkommen!

Übergabe der Mitgliedschaftsurkunde an die KSS Kampfsportschule in Neubiberg und

 

 

 

 

 

Überreichung der Mitgliedschaftsurkunde an die Pferdesportgemeinschaft Oberhaching e.V.

 

 

Einladung zur Informations- und Fortbildungsveranstaltung für Sportabzeichen-PrüferInnen

Am: 22. März 2018

Beginn: 19.00 bis ca. 21.30 Uhr

Ort: 85716 Unterschleißheim, Stadionstr. 1 (Sportgaststätte SV Lohhof)

» weitere Infos hier

 

Wir begrüßen als neue Vereine:

1. Schwimmverein Unterföhring - Für alle Schwimmfreunde, Unterföhringer und Interessierte.

Mehr Infos unter: www.sv-ufg.de.

 

2. Sektion Haar des Deutschen Alpenvereins e.V. - www.dav-haar.de

Herzlich willkommen im BLSV und Landkreis!

 

Neustart für den BLSV Kreis 13 München-Land

Mit weniger Mitglieder und neuem Konzept geht eine neue Vorstandschaft an den Start. Neue Kreisvorsitzende ist Elke Baumgärtner, ebenso übernimmt sie die Referate Sport für Ältere und Bildung und ist die Frauenvertreterin im Kreis. Henry Halbig - seit längeren für Bezirk und Kreis als Sportabzeichenreferent tätig - übernimmt zusätzlich den stellvertretenden Kreisvorsitz. Ebenfalls stellvertretende Kreisvorsitzende, zusätzlich Schriftführerin und Referentin für die Öffentlichkeitsarbeit wird Annette Plessl, seit 2008 ehrenamtlich im Kreis.

» mehr

Norwegisches Diploma, wo gibt's denn sowas?

In Unterschleiß-heim! Fast 200 Sportabzeichen konnten an die Sportler und Sportlerinnen des SV Lohhof verliehen werden, darunter erstmals auch das Norwegische Diploma und das Familiensportabzeichen.
» mehr

Urkunde an den 1. TRIAL CLUB im ADAC übergeben

Es gibt ihn schon seit 1984, jetzt sind sie dem BLSV beigetreten. Anfang November konnte KV Friedl Häusler die Mitgliedsurkunde übergeben. Mit über 170 Trial-Mitgliedern zählt der 1. MTC zu einem der grössten Trial-Vereine Bayerns.

Spendenübergabe der KSK MSE an den TSV Grasbrunn

Einen weiteren Spendenscheck über 750.- € konnte Sabine Hartmann von der Kreissparkasse zusammen mit Friedl Häusler und Elke Baumgärtner vom Kreis 13 München-Land an Ulli Hammerl, Vorstand des TSV Grasbrunn überreichen.

Vielen herzlichen Dankl für die Unterstützung der Jugendarbeit!

Besondere Ehrung für Sportabzeichen-prüfer Fritz Rössle aus Unterhaching

Eine ganz besondere Ehrung erhielt der langjährige Sportabzeichen-prüfer Fritz Rössle aus Unterhaching, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Sportreferent Halbig überreichte Fritz Rössle einen persönlichen Brief mit Originalunterschrift des Präsidenten des DOSB Alfons Hörmann, der Fritz Rössle für seine 40jährige Tätigkeit als Sportabzeichenprüfer persönlich dankte.

Sportabzeichenverleihung beim TSV Unterhaching

Am 10.11.2017 fand in Unterhaching die Verleihungsveranstaltung für das Deutschen Sportabzeichens der dortigen DSA-Sportgruppe statt.Der Sportabzeichenprüfer Siegfried Völlmark konnte im Rahmen einer kleinen Feier zwölf Sportler und Sportlerinnen das Deutsche Sportabzeichen verleihen. Für drei Aktive gab es eine besondere Ehrung, die der Sportreferent für den Bezirk Oberbayern und den Sportkreis München-Land, Henry Halbig, persönlich vornahm. Die Sportler Simon Peter erhielten für 30., Behringer Dieter für 35. und Bieser Franz für 50. Wiederholungen des DSA ein gesondertes Ehrenabzeichen und Ehrenurkunde des Bezirkes Oberbayern.

Übergabe der KSK MSE Schecks an den TC Deisenhofen und den TSV Grünwald

Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg unterstützt seit vielen Jahren finanziell unseren Kreis 13, insbesondere die Jugendarbeit in den Vereinen. Im Oktober konnte an zwei weitere Vereine die Spende überreicht werden.

 

Neuer Verein im Landkreis - ORC Munich e.V. in Kirchheim

Letzte Woche konnte unsere Kreisvorsitzende Friedl Häusler dem OCR Munich e.V. in Kirchheim die Mitgliedsurkunde überreichen.

OCR Munich e.V. ist der erste Extrem-Hindernislaufverein Münchens. Dahinter steckt eine Trendsportart, die seinen Ursprung in der militärischen Ausbildung hat. Die Teilnehmer der Wettkämpfe müssen alleine oder im Team verschiedenartige Strecken und Hindernisse überwinden, wodurch der Laufrhythmus immer wieder unterbrochen wird. Dies fördert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkleit, Balance und Koordination. Weitere Infos unter vorstand@ocr-munich.de.

Der Schulwettbewerb "Fit der Klassenhit" im Landkreis München ist ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen 245 Schüler und Schülerinnen aus zwölf Grundschulen des Landkreises teil.

Preisträger für den Sportkreis 13 München-Land ist in diesem Jahr Karlheinz Neumayer von der SpVgg Höhenkirchen.

Landrat Christoph Göbel zeichnet 372 Sportler in 23 Disziplinen aus.

Ausschreibung des Fitnesswettbewerbs "Fit – der Klassenhit"
für die Grundschulklassen 1 - 4 im Schuljahr 2016/2017

Jeder gewinnt - machen Sie jetzt das Sportabzeichen!

Neuer Höchststand der Sportförderung in Bayern

Einfacheres Bewilligungsverfahren, mehr finanzielle Unterstützung für die Vereine