Aktuelles

Fit mit dem SV Lohhof  - Sportabzeichen 2016 in Gold, Silber, Bronze

166 Sportabzeichen – das ist die erfolgreiche Bilanz der diesjährigen Saison des SV Lohhof. Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit – die vier Säulen des Deutschen Sportabzeichens, die die Anwärter des Sportabzeichens mit jeweils einer Disziplin bewältigen müssen. Großer Ehrgeiz und gute körperliche Fitness trugen dazu bei, dass die große Mehrheit der Sportler mit der Kategorie „Gold“ belohnt wurde.

» mehr

 

Lobende und mahnende Worte beim Jahresempfang 2016 des BLSV Kreises 13 München-Land

Ganz im Zeichen des Austauschs und der Diskussion stand der Jahresempfang des Kreises 13, der dieses Jahr zum ersten Mal im Foyer des Landratsamtes München stattfand.

Für Christoph Göbel gehört dieser Abend zu den besonders wichtigen. „Schließlich ist die tägliche, ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine eine wichtige Säule für das gesellschaftliche Leben im Landkreis. Wir können uns daher gar nicht genug bedanken“, so der Landrat. Nicht nur die Jugendolympiade, die die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg auch in diesem Jahr mit 20.000 Euro unterstützte, habe sich zu einer Institution und einem wichtigen Baustein im sportlichen Jahreslauf des Landkreises entwickelt. Generell sei eine steigende Zahl an Vereinsmitgliedern zu verzeichnen, die auf immer professionellere Sportangebote Wert lege.

» mehr

 

v.l.: Herbert Schütze von der Kreissparkasse MSE, Landrat Christoph Göbel und die Vorsitzende des BLSV-Kreises 13 Friedl Häusler

Fit der Klassenhit

Ausschreibung des Fitnesswettbewerbs "Fit – der Klassenhit"
für die Grundschulklassen 1 - 4 im Schuljahr 2016/2017

Der BLSV Sportkreis  München-Land
in Kooperation mit dem:
• Staatlichen Schulamt
• Sportfachberater am Staatl. Schulamt
• Arbeitskreis Sport in Schule und Verein

suchen die fittesten Grundschulklassen der 1./2./3.
und 4. Jahrgangstufe. Diese werden prämiert.

» Auschreibung als pdf.Datei zum herunterladen

 

Lobende und mahnende Worte beim Jahresempfang des BLSV Kreises 13 München-Land

Ganz im Zeichen des Austauschs und der Diskussion stand der Jahresempfang des Kreises 13, der dieses Jahr zum ersten Mal im Foyer des Landratsamtes München stattfand.

Für Christoph Göbel gehört dieser Abend zu den besonders wichtigen. „Schließlich ist die tägliche, ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine eine wichtige Säule für das gesellschaftliche Leben im Landkreis. Wir können uns daher gar nicht genug bedanken“, so der Landrat. Nicht nur die Jugendolympiade, die die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg auch in diesem Jahr mit 20.000 Euro unterstützte, habe sich zu einer Institution und einem wichtigen Baustein im sportlichen Jahreslauf des Landkreises entwickelt. Generell sei eine steigende Zahl an Vereinsmitgliedern zu verzeichnen, die auf immer professionellere Sportangebote Wert lege.

Neuer Wettbewerb für Grundschulen

Diesen Trend konnte auch Friedl Häusler bestätigen. Lobende Worte fand die BLSV-Kreisvorsitzende sowohl für die Unterstützung des Landkreises als auch der Kreissparkasse, nicht ohne auch den mahnenden Finger zu heben. Denn vor allem die Qualität und die Quantität des Schulsports bereite ihr Sorge. Friedl Häusler wisse, dass die Kooperation zwischen Vereinen und Schulen durchaus noch ausbaufähig sei. Mit einem neuen Projekt für Grundschulen möchte der BLSV-Kreis 13 hier ansetzen. Bei dem Wettbewerb „Fit – der Klassenhit“ werden Übungen bewertet, die den Bewegungsapparat der Kinder trainieren. Der BLSV unterstützt hierbei die Schulen sowohl bei der Ein- als auch der Durchführung. Friedl Häusler setzt große Stücke auf das neue Projekt, schließlich sei der Sport ein wichtiger Baustein in puncto Inklusion und Integration.

Kreissparkasse sichert künftige Unterstützung zu
Auch Herbert Schütze von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg war voll des Lobes für die ehrenamtliche Tätigkeit der Sportvereine, schließlich sei der Sport gerade für Kinder und Jugendliche eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen. Zwar habe sich der Modus der Unterstützung geändert, nicht jedoch das Volumen. Alle Vereine mit mehr als 100 Kindern oder Jugendlichen werden in Zukunft alle drei Jahre mit einer Spende bedacht. Wie auch Landrat Christoph Göbel bekräftigte Herbert Schütze abschließend, die Unterstützung für die Sportvereine weder zu kürzen, geschweige denn einzustellen, bevor er mit dem Aufruf zu Austausch und Diskussion das Buffet eröffnete. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte mit Akkordeon und Querflöte das griechisch-französische Duo Athanasia Kechagia und Pascal Narizano von der Musikschule Unterföhring.

Vereine, die 2016 eine Spende empfangen haben:
SV Lohhof
TSV Gräfelfing
TSV Unterhaching
SpVgg Höhenkirchen
VfR Garching
TSV Feldkirchen
SV Planegg Krailling
Putzbrunner SV
DJK Würmtal
TSV Sauerlach
ERSC Ottobrunn
TSV Brunnthal
TC Ismaning
SV Strasslach
FC Unterföhring
SV Helfendorf
TSC Ottobrunn
TC Grün-Weiß Gräfelfing
TC Sauerlach

Quelle: Landratsamt München

5. Jugend-Olympiade im Landkreis München vom 21.-23. Juli 2016

Bereits um fünften Mal veranstaltete der Landkreis München seine Jugend-Olympiade, auch dieses Jahr nahmen 600 Kinder und Jugendliche teil, davon rund 70 polnische Jugendliche aus den Partnerlandkreises Krakau und Wieliczka.
Los ging es am 21. Juli  mit einer Eröffnungsfeier in der Mittelschule Unterhaching. Landrat Christoph Göbel begrüßte zusammen mit Vertretern der polnischen Partnerlandkreisen und der Kreissparkasse MSE (Sponsor der Olympiade) alle Anwesenden, neben den Kindern und Jugendlichen aus Krakau und Wieliczka auch einige Vetreter aus der Politik und dem BLSV Sportkreis München-Land.

(alle Bilder mit freundlicher Genehmigung des Landratsamtes München)

» mehr

 

Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß 2016 am 16.Juli 2016 in München

Henry Halbig mit Markus Rehm

Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß 2016

Die 6. Auflage von „Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß“ wurde am 16. Juli 2016 vor tausenden von Zuschauern in München am Marienhof und Marienplatz erfolgreich durchgeführt.
Bei dem Aktionstag konnten rund 20 verschiedene Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderung getestet werden. Erstmals gab es auch die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen in Zweier Teams (ein Mensch mit und ein Mensch ohne Behinderung) zu absolvieren.

» mehr

 

Premiere im Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern in Unterschleißheim

Schüler des Sehbehinderten- und Blindenzentrums mit ihren Urkunden, die ihnen Henry Halbig (r.) überreichte.

Premiere im Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern in Unterschleißheim
Verleihung der Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

Am 25. April 2016 wurden die Sportabzeichen an die Schüler des Sehbehinderten- und Blindenzentrums verliehen.

Im Rahmen eines Basketball-Turniers konnte Henry Halbig die 2015 erworbenen Sportabzeichen den Sportlern überreichen.

» mehr

 

5. Jugend-Olympiade am 23.07.2016 im Landkreis Müchen

Der Landkreis München veranstaltet zusammen mit den Sportfachverbänden im Bayerischen Landessportverband (BLSV), dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) mit dem Gau München Ost-Land und den Ausrichtern im olympischen Jahr 2016 die 5. Jugend-Olympiade für Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis München.

Die Sportwettbewerbe werden am Samstag, den 23. Juli 2016, ausgetragen. Austragungsorte sind überwiegend Sportanlagen im südlichen Landkreis. Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz im Landkreis München bzw. Mitglieder von Vereinen mit Sitz im Landkreis München sowie Schülerinnen und Schüler, die eine Schule im Landkreis München besuchen und für diese Schule starten.

» mehr

 

BLSV Fortbildungslehrgang "Fazienyoga" vom 09.07.-10.07.2016 in Grasbrunn

Faszienyoga ist eine besonders schonende und sanfte Form des Yoga, in der die Positionen mit entspannter Muskulatur lange gehalten und vertieft werden.
Mit diesem speziellen Training wird das Bindegewebe stimuliert und alle Teilnehmer erfahren ein neues, belebendes und positives Körpergefühl.

Mit einem belebenden und positiven Körpergefühl, vielen neuen Informationen, Ideen und Übungen und vor allem mit neu gewonnener Energie verließen die 25 Teilnehmer des BLSV-Lehrgangs "Fazienyoga" am Wochenende die Turnhalle in Grasbrunn.

» mehr

 

Ulrich Hammerl vom TSV Grasbrunn-Neukeferloh erhält Ehrenamtspreis "Engagiert 2016" des BLSV-Bezirk Oberbayern

v.l.n.r.: Friedl Häusler, Ulrich Hammerl, Elke Baumgärtner

Bereits zum sechsten Mal verlieh der BLSV-Bezirk Oberbayern  Mitte Juni 2016 seinen Ehrenamtspreis an verdiente Mitglieder, vorgeschlagen von dem jeweiligen Sportkreis des Bezirkes. 21 Preisträger konnten dieses Jahr  die blaue Kugel u.a. von BLSV-Präsident Günther Lommer, der stellvertretenden Bezirkstags-Präsidentin Friederike Steinberger sowie Otto Marchner, Vorsitzender des Sportbezirks Oberbayer, in Empfang nehmen - dies in außergewöhnlichen Ambiente, auf über 1700 Metern Höhe im Panorama-Restaurant auf dem Wendelstein.
Für den Sportkreis München-Land wurde dieses Jahr Ulrich Hammerl für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Seit 2002 steht Ulrich Hammerl nun an der Spitze des TSV Grasbrunn-Neukeferloh, etablierte u.a. die Abteilungen "Gesundheitssport" und "Sport für Ältere".

» mehr

 

TTC Garching holt drei Meistertitel

Der Tischtennisverein Garching e.V. schloss die Saison 2015/2016 sehr erfolgreich ab. Die Herren I, II und IV wurden in der der 2., 3. und 4. Kreisliga West Meister und spielen somit in der kommenden Saison eine Liga höher. Darüber hinaus konnte sich die dritte Mannschaft in der 3. Kreisliga als Vizemeister ebenfalls den Aufstieg sichern.

» mehr


Außerordentlicher Kreistag des Sportkreises München-Land am 09.05.2016, Haus des Sports, München

Mit den Vereinscockpit in die digitale Zukunft
Das Jahr 2016 ist ein Jahr der Neuausrichtung für den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). Dies wurde im Haus den Sportes in München beim Kreistag des Sportkreises 13 München-Land deutlich.
Ziel ist es unter anderem, einen neuen Verteilerschlüssel zur Finanzierung des Sportes in Bayern auf den Weg zu bringen.

» mehr

Vorne: Team One Piece, Mitte: SynchroSki Bavaria, hinten: Skilegenden (u.a. mit Marc Girardelli, Martin Hangl, Michael von Grünigen, Lilian Kummer, Hubert Strolz und Brigitte Oertli)

Zwei Teams aus dem Landkreis München am Start
2-2-2: Zwei Teams und zwei zweite Plätze

Vom 22.-24. April 2016 fand die zweite Ausgabe der Formations-Europameisterschaften in Samnaun statt. Insgesamt 23 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am Start, um bei einer tollen Saisonabschluss-Stimmung um den Titel des Europameisters im Formationsfahren inklusive einem attraktiven Preisgeld zu kämpfen.
In der Kategorie Men/Mixed konnten die "Arlberger Schwungdesigner" ihren Sieg vom letzten Jahr wiederholen. Auch in der Kategorie Women hatten am Ende mit den "Las Helve Chiccas" aus der Schweiz die letztjährigen Sieger wieder die Nase vorn.
Zwei Teams aus dem Landkreis München waren ebenfalls am Start: die Kindermannschaft „TEAM ONE PIECE“ aus der Skirennschule Wiedeck und das Skilehrerteam „SynchroSki Bavaria“ mit Skilehrern der Skischule Wiedeck. Beide Teams starteten für den synchro-ski e.V. Skischulchef Stefan Wiedeck wurde als ehem. Weltmeister im Synchro-Fahren von den Organisatoren aus Samnaun in die Jury eingeladen.

» mehr

Infoabend des BLSV Kreises 13 am 16. März 2016

KV Friedl Häusler begrüßt die Referenten, Herrn Landrat Christoph Göbel sowie die Teilnehmer aus Sport- und Schützenvereinen. Frau Häusler dankt den Referenten für die Zusage und Möglichkeit den Anwesenden zu wichtigen Themen Informationen zukommen zu lassen. Landrat Göbel richtet ebenfalls ein Grußwort an die Teilnehmer und bedankt sich beim Kreis 13 für die Organisation dieser Informationsveranstaltung.

zum Protokoll

 

Fortbildungs-Veranstaltung für Sportabzeichen-PrüferInnen am 07. April 2016

Die diesjährige Informations-und Fortbildungsveranstaltung für Sportabzeichen-PrüferInnen des Sportkreises 13 München-Land fand am 07. April 2016 in Unterschleißheim statt, 24 der 50 aktiven PrüferInnen folgten der Einladung des Sportabzeichen-Referenten Henry Halbig.
Nach Begrüßung und Gehnehmigung der Tagesordung wurde Peter Picard vom SV-DJK Taufkirchen für 25 Jahre Tätigkeit als Sportabzeichenprüfer geehrt.
Anschließend berichtete Halbig von der Arbeitstagung der Kreisreferenten des Bezirks Oberbayerns Anfang März. Leider konnte die Stelle des Bezirksreferenten nicht besetzt werden, ein Nachfolger wird noch gesucht.
Es folgte eine kurzen Vorstellungsrunde der PrüferInnen und einen Rückblick auf die letzte Saison. Entgegen dem Trend wurden im Landkreis mit über 900 Sportabzeichen wieder deutlich mehr Abzeichen abgelegt, auch im Schulwettbewerb konnten eine Steigerung von 225 Abzeichen verzeichnet werden.
Anschließend informierte Halbig über die Änderungen im Deutschen Sportabzeichen für 2016 und gab allgemeine Hinweise zur korrekten Abnhame des Sportabzeichens, speziell zum Ausfüllen der Prüfkarte und auch zum Erlangen des Prüfausweises.

Es folgte noch ein Antrag eines Prüfers, der gerne eine Aktion mit Flüchtlingen starten würde. Gerne können sich hierzu interressierte PrüferInnen an Herny Halbig wenden, der die Kontaktdaten weiterleiten wird.
Mit Glückünschen zu einer erfolgreichen Sportabzeichen-Saison wurde die Veranstaltung nach ca. 2 Stunden beendet.

ÜL-Junior aktiv am 12.März 2016 in Regensburg

Wie kann ich Kinder und Jugendliche sportartübergreifend (auch in größeren Gruppen) mit Spaß, Freude und Kreativität bewegen? Die ÜL-Fortbildung ÜL-Junior aktiv, die vom BLSV in Kooperation mit der Bayerischen Sportjugend angeboten wird, gibt Übungsleitern im Kinder- und Jugendbereich wertvolle Anregungen in Theorie und Praxis für ihre Arbeit im Verein, aber auch in Kooperationseinrichtungen wie Ganztagsschulen, Mittagsbetreuungen und Kindergärten. Auf dem Programm stehen spannenden Erlebnisse in der Turnhalle, kreative und kooperative Spiele, Entspannung mit Kindern, allgemeine Ballschule oder Bewegungskünste mit Kindern.

 

» Auschreibung zum herunterladen

 

Neuer Rekord beim SV Lohhof

Neuer Rekord beim SV Lohhof  - 240 Sportler und Sportlerinnen machen das Deutschen Sportabzeichen

Seit Januar 2015 ist er im Amt  - Henry Halbig, Referent für das Sportabzeichen im Landkreis München. Auch dieses Jahr setzte er den Aufwärtstrend in Lohhof fort - 2015 machten beim SV Lohhof insgesamt 240 Sportler und Sportlerinnen das Deutsche Sportabzeichen, u.a. auch die Kreisrätin und Präsidentin des SV Lohhof, Brigitte Weinzierl und der Altbügermeister von Garching, Manfred Solbrig.

Neben den sportlichen Erfolgen berichtete Halbig auch über das soziale Engagement der Sportler. Für den Verein „Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not“ wurde die stolze Summe von 500 Euro von den Sportlern gesammelt.

» mehr

 

 

Strahlende Gesichter gab es bei der Verleihung der Sportabzeichen durch Ersten Bürgermeister Christoph Böck

Kreisjugendtag der BSJ München-Land am 25. Oktober 2015 in Neubiberg

Über 49.000 Jugendliche werden in den Vereinen im Landkreis München betreut, jeder Verein der Jugendliche bis 27 Jahren im Verein hat, hat gemäß der Bestandserhebung des BLSV somit das Recht, je nach Vereinsgröße seine Delegierten zu entsenden. Insgesamt haben 535 Delegierte aus dem Vereinen Anspruch, an der Wahl der Kreisjugendleitung der Bayerischen Sportjugend im Landkreis teilzunehmen.
25 stimmberechtigte Wähler nahmen dies am 25. Oktober wahr, als die BSJ München-Land zu ihrem ordentlichen Kreisjugendtag nach Neubiberg einlud.

» mehr

 

Sport, Spaß, Spiel & Inklusion am 25. Juli 2015 in Rosenheim bei der Sportabzeichen-Tour

Im Rosenheimer Jahnstadion feierten rund 1000 Sportler mit und ohne Behinderung das Finale der bundesweit durchgeführten DOSB-Sportabzeichen-Tour 2015. Die Veranstaltung in Rosenheim war eine von vier Tour-Stationen mit dem Schwerpunkt Inklusion. Sie sind Teil eines auf drei Jahren angelegten Projektes des DOSB, das von der Aktion Mensch gefördert und gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband, Special Olympics Deutschalnd und dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband durchgeführt wird.

Wir, Henry Halbig und Annette Plessl, waren als Prüfer für das DSA für Menschen mit/ohne Behinderung dabei und unterstützten bei der Abnahme dieser tollen Aktion!

Quelle: bayernsport Nr. 31 vom 28.07.2015

 

 

Sportlerehrung des Landkreises München am 14. Juli 2015

 Landrat Christoph Göbel hat im hoch über der Isar gelegenen Bürgerhaus der Gemeinde Pullach auch in diesem Jahr wieder Spitzensportler ausgezeichnet. Die Jüngsten Sportskanonen waren gerade mal sieben Jahre alt.
Unter den Geehrten sind 113 Bayerische Meister, siebzehn 3. Plätze bei Deutschen Meisterschaften, 20 Zweitplatzierte bei Deutschen Meisterschaften, 33 Deutsche Meister, drei 5. Plätze, vier 3. Plätze bei Europameisterschaften, zwei 2. Plätze bei Europameisterschaften, zwei Europameister, ein Deutscher und ein Weltrekord sowie einen 12., einen 6. und einen 4. Platz bei den Olympischen Spielen in Sotschi. (Quelle: Landratsamt München)

» mehr über die Sportlerehrung auf der Seite des Landratsamtes München

 

Neuer Verein im Landkreis - die "Kanu-Gemeinschaft München e.V."

Die "Kanu-Gemeinschaft München e.V." hat sich dieses Jahr neu gegründet und trainiert auf der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim. KV Friedl Häusler überreichte die Mitgliedsurkunde im Kreise der Vorstandschaft und Mitgliedern mit Meisterschaftstiteln, welche im Jahre 2015 bereits eingefahren wurden. Es ist eine kleine zielstrebige Gemeinschaft, die den Leistungssport im Kanu-Fahren fördert, jedoch den Nachwuchs auch sehr fördert.

Wir wünschen dem Verein viel Erfolg für die Zukunft.

 

 

Kreisjugendsportfest am 20. Juni 2015 in Oberschleißheim

Es eine Tradition im Landkreis München - das Kreisjugendsportfest. Bereits 45. Mal hat der BLSV Kreis 13 München-Land zusammen mit dem Landratsamt München das Sportfest für Vereine und Schulen organisiert. Vor allem Sportler und Sportlerinnen ohne große Wettkampferfahrung sollen hier Ihre Chance bekommen, die Teilnahme ist kostenlos.
Das Kreisjugendsportfest 2015 fand am 20. Juni beim TSV Schleissheim in Oberschleißheim statt. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Christoph Göbel konnten sich die ca. 200 Teilnehmer, Mädchen und Jungen im Alter von 8-18 Jahren, entweder in der Sportart Gerätturnen (ca. 150 Teilnehmer) oder Leichtathletik (ca. 50 Teilnehmer) messen.
Geplant war auch ein Schnuppertraining auf dem Beachvolleyballplatz, das leider - bedingt durch den Regen - kurzfristig abgesagt werden musste.

» mehr

2. Aktionstag "Sport für Ältere in den Vereinen" am 26. April 2015 in Putzbrunn lockt 171 Aktive

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der BLSV Kreis 13 München-Land unter der Leitung von Referentin Gabriele Mayr einen Aktionstag. Nachdem die Veranstaltung 2013 rund 100 Besucher und Aktive in die Sporthalle nach Höhenkirchen lockte, kamen diese Jahr rund 170 "Ältere" in die Dreifachturnhalle nach Putzbrunn. Auch dieses Jahr war wieder einiges geboten: Verschiedene Vereine aus dem Landkreis München turnten, tanzten und trommelten ihre Stundenangebot aus ihren Vereinen und jede/r konnte kostenlos mitmachen und ausprobieren.

 » mehr zum Aktionstag

 

Neuer Referent für Sportabzeichen im Landkreis stellt sich vor

Am 17. Mai 2015 folgten 27 Sportabzeichenprüfer aus dem Landkreis München der Einladung zur Informations- und Fortbildungsveranstaltung nach Lohhof. Henry Halbig, seit 01.01.2015 neuer Referent für Sportabzeichen, hatte in die Gaststätte seines Heimatvereins geladen.

Henry Halbig, hauptverantwortlicher Trainer und Übungsleiter (C- und B-Lizenz) der Leichtathletik im SV Lohhof, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich vorab bei Annette Plessl - sie hatte das Amt an ihn zum Jahreswechsel übergeben  -  mit einem Blumenstrauß.
"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" wie sie selbst sagte. "Wir haben aber mit Henry einen tollen Nachfolger gefunden, der nicht nur mit etlichen Trainerscheinen über die fachliche Kompetenz verfügt, sondern zudem Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen, für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung und das Deutsche Radsportabzeichen ist. Er engagiert sich wirklich sehr für alle, die das Sportabzeichen machen wollen  - und sollen. "

 » mehr über das Deutsche Sportabzeichen

 

Sportabzeichenverleihung des Putzbrunner SV wieder mit Lebenshilfe Putzbrunn

Auch 2014 war für die Sportabzeichengruppe des Putzbrunner SV wieder ein erfolgreiches Jahr. Im Rahmen eines Neujahresempfang wurden am 15. Januar 2015 im Glasanbau der Lebenshilfe Putzbrunn zahlreiche Auszeichnen an die Aktiven verliehen. Wie jedes Jahr nahm sich der 1. Bürgermeister von Putzbrunn, Edwin Klostermeier dafür Zeit, ebenso wie sein Stellvertreter Alexander Bräuer. Dieses Mal gab es auch eine besondere Auszeichnung, die Ehrennadel mit der Zahl "50" für Heiko Dannemann, verliehen durch die Kreisvorsitzende des BLSV Sportkreises 13 München-Land, Friedl Häusler.
Auch wieder aktiv waren 10 Bewohner der Lebenshilfe-Einrichtung Putzbrunn, die mit viel Vorfreude der Verleihung durch Edwin Klostermeier entgegenfieberten.

» mehr

 

Kreislehrgang München-Land

An
alle ÜbungsleiterInnen und Interessierte in den Vereinen
Kreislehrgang München-Land

Datum: 16. November 2013

Zeit: 8. 30 Uhr – 15.00 Uhr

Referentin: Bettina Hess

Themen: Mobilität und Flexibilität sind die Bestandteile des Beweglichkeitstrainings.

» mehr
  

Impressionen vom Verbandstag 6./7. Juni 2013

Ministerpräsident Seehofer mit BLSV Frauenbeirat

  

 

Aktionstag "Sport für Ältere"

Ältere werden immer jünger und Sport, Bildung und Gesundheitsförderung steigen auf der persönlichen Prioritätenliste nach oben. Aus diesem Grunde bietet der BLSV Kreis 13 München-Land mit einem Aktionstag "Sport für Ältere" Vereinen und Sportgruppen die Gelegenheit, sich vorzustellen und über ihre Angebote zu informieren.
Die Veranstaltung findet am 21. April 2013 ab 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Höhenkirchen statt.

» mehr

 

Multiplikatorenschulung für die CA-Ausbildung

Liebe Mitglieder der Bezirks-, Kreis- und Fachverbandsjugendleitungen, 
Mit dem neuen Förderprogramm „Junges Engagement im Sport“ möchte die BSJ mehr junge Menschen für die freiwillige Mitarbeit im Sportverein/Verband gewinnen und sie im Bereich des ehrenamtlichen Engagements fördern sowie aus- bzw. fortbilden. 
Dafür brauchen wir eure Unterstützung!

» mehr

 

Bist du fit? Check deine Leistung!

Die Bayerische Sportjugend des Bezirks Oberbayern bietet im Rahmen des Jungen Engagements einen Lehrgang an, in dem junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren ihren persönlichen Leistungsstand herausfinden und verbessern können.

Check deine Leistung am 06./07.04.2013 in Puchheim
Teilnehmergebühr beträgt 30 €

» mehr

 

Zirkus macht Spaß, Zirkus ist bunt - Zirkusworkshop am 17.02.2013

Zirkus macht Spaß, Zirkus ist bunt und außerdem eine tolle Gelegenheit neue Freunde kennen-zulernen und gemeinsam etwas Schönes zu machen.
Deshalb haben wir - Jugendrotkreuzler - uns entschieden, für Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren einen Zirkus-Workshop zu organisieren.

Wo? - Im Kreisverband München (Lehel)

Wann? - am 17. Februar 2013

Uhrzeit? - von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

» mehr

 

Medaille für ehrenamtliches Engagement für Friedl Häusler und Elke Baumgärtner

Auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports werden jährlich Persönlichkeiten geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sport- und Schützenvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben. Dieses Jahr unter den Geehrten: Friedl Häusler und Elke Baumgärtner vom BLSV Kreis 13 - München-Land.

» mehr

 

12. Ordentlicher Kreistag am 09. November 2012 in der "Hachinga-Halle" in Unterhaching

Am 09. 11.2012 war es wieder soweit. Der BLSV Kreis 13 München-Land lud zum 12. ordentlichen Kreistag ein, um die Kreisvorstandschaft  neu zu wählen.
Neben Landrätin Johanna Rumschöttel und Bürgermeister Wolfgang Panzer folgten rund 50 VertreterInnen der Vereine der Einladung des BLSV Kreises 13 in die "Hachinga" Halle in Unterhaching.

» mehr zum Kreistag

 

Aktionstag "Sport für Ältere" sucht noch dringend Vereine!

An alle Sportvereine des Landkreises München


Umfrage zu Aktivitäten für den Seniorensport im Landkreis München

Liebe Aktive im Sportverein,


wir haben uns für die kommenden Jahren zum Ziel gesetzt, den Seniorensport im Landkreis und in den Vereinen mehr als bisher zu aktivieren.

Unter dem Motto “ wer rastet der rostet“ wollen wir versuchen, die ältere Generation mehr als bisher für den Sport im Vereine zu gewinnen.

» mehr

Olympia 2012: Sensationeller Auftritt von Marcel Nguyen

Der BLSV Kreis München Land gratuliert seinen Turner Marcel Nguyen vom TSV Unterhaching zu Silber-Medaillen im Mehrkampf und am Barren.

 

Helene Küstner erhält Ehrenamtspreis des BLSV

Helene Küstner erhält Ehrenamtspreis des BLSVSie sind die, die seit Jahren unersetzliche Arbeit im Hintergrund leisten. Aber an diesem Abend standen sie im Mittelpunkt: 21 Ehrenamtliche aus den 22 Kreisen wurden jetzt vom BLSV-Bezirk Oberbayern im Veranstaltungsforum Fürstenfeld für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet, unter ihnen Helene Küstner vom TSV Haar und der SpVgg Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

 » mehr

Aktionstag oder Seniorentag unter dem Motto "Wer rastet, der rostet" im Landkreis München

Liebe Aktive im Sportverein,

wir haben uns für die kommenden Jahren zum Ziel gesetzt, den Seniorensport im Landkreis und in den Vereinen mehr als bisher zu aktivieren. Unter dem Motto  "Wer rastet, der rostet" wollen wir versuchen, die ältere Generation mehr als bisher für den Sport im Vereine zu gewinnen.

 » mehr

Der Kirchheimer SC feiert sein 50 jähriges Bestehen

Foto: Berhard Schmöller

Anlässlich des 50jährigen Bestehens des Kirchheimer SC verlieh unsere KV Friedl Häusler am 08.07.2012 die Ehrenurkunde des Bayerischen Landessport-Verband e.V. an die 1.Vorsitzende des Vereins, Petra Mayr.

Danke für 50 Jahre engagierte Vereinsarbeit!

Sommerfreizeit 2012 - Segeln der EJO

Dieses Jahr veranstaltet die Evangelische Jugend Ottobrunn eine Freizeit auf der Nordsee. Wer Lust hat, zwei Wochen auf einem Segelboot zu verbirngen, sollte sich schnell anmelden.

 

Fakten:

Dauer: 03.08.2012 - 17.08.2012

Alter: 13-15 Jahre

Kosten 610.- Euro

 

» mehr

4. Jugend-Olympiade 2012 des Landkreises München am 19. – 22. Juli 2012

Auch der Landkreis München veranstaltet im "olympischen Jahr 2012" seine vierte Jugend-Olympiade für Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis München sowie für junge Sportlerinnen und Sportler aus den beiden polnischen Partnerlandkreisen Krakau und Wieliczka. In insgesamt 17 Disziplinen können die Nachwuchs-Olympioniken starten.

 

Weitere Informationen auf der Internetseite des Landratsamtes München unter:  

Zumba - Kreislehrgang am 16.03.2012 in Grasbrunn

"Join the party – Fitness Event" hieß der diesjährige Frühjahrslehrgang des Kreis 13. Anlässlich ihres zehnjährigen Engagements im Kreis München-Land als Kreisfrauenvertreterin lud Elke Baumgärtner zum "Zumba" Workshop nach Neukeferloh ins Bürgerzentrum.

» mehr

BLSVdirekt-Informationsreihe lockt zahlreiche Vereinsvertreter nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn!

Nachdem sich in 2009 u.a. der damaligen Finanzminister Georg Fahrenschon auf unserer Infoveranstaltung den Fragen der Vereinsvertretern stellte, konnten wir dieses Mal fast die komplette BLSV-Verbandsspitze mit ihrer BLSVdirekt Veranstaltungsreihe nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn locken.

» mehr

Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz für Hans Gürster

Die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz

durften wir Herrn Hans Gürster für seine mehr als 40 Jahre überragende ehrenamtliche Tätigkeit für den Sport im BLSV, nicht nur im Kreis München-Land sondern auch im Bezirk und im Sportbeirat des Landkreises München überreichen.

Unser Hans Gürster wird 80!

Wir gratulieren unserem Hans Gürster,  Ehrenmitglied und noch aktivem Vorstandsmitglied für das Resort „Senioren" im BLSV Kreis München-Land ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag am 02.März.Lieber Hans, noch viele gesunde und vor allem aktive Jahre im Kreise Deiner Familie, Deiner Freunde und vor allem Deinem Sport.Wir wünschen uns, Dich und Deine Ratschläge noch sehr lange entgegen nehmen zu dürfen und danken Dir - auch im Namen unserer BLSV-Kreises,  -Bezirkes und

-Präsidium für Dein sport- und gesellschaftspolitisches Engagement.

» mehr

Silberne Ehrennadel mit Ehrenbrief für über 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit vom DTB für unsere KV Friedl Häusler

Am 25. Februar 2012 erhielt unsere KV Friedl Häusler vom Deutschen Turnverband (DTB) die Silberne Ehrennadel mit Ehrenbrief für über 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den Turnsport vom Turngauvorsitzenden TG München, Herrn Rainer Nothaft und seiner Stellvertreterin, Frau Sabine-Menzel überreicht.

Liebe Friedl, herzlichen Glückwunsch!

Neujahresempfang 2012

Der BLSV Kreis München-Land durfte auch das Jahr 2012 mit einem Neujahrsempfang eröffnen.

Dieses Jahr war turnusgemäß die Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg der Gastgeber.

Wir konnten das Eintreffen der Gäste mit einer Hipp-Hopp Vorführung vom TC Unterschleißheim und zwei Darbietungen von der Rhytmischen Sportgymnastik-Gruppe des TSV Haar im Kundencenter des Haupthauses der Kreissparkasse am Sendlingertorplatz gestalten.

» mehr

Die BSJ lädt ein: “Optimales Training” – Symposium für Übungsleiter und Trainer am 24./25. September in Regensburg

Einladungsflyer zum herunterladen (als pdf. Datei)