1. April 2012

"Altersfit" mit Luftballons und Pilates

Farbenfroh, bunt und abwechslungsreich ging es beim von Traudl Held organisierten Lehrgang „Sport für Ältere“ in Hersbruck zu. Die Referentin, Ulla Dietzel, wusste die 32 Teilnehmer von der ersten Minute an zu begeistern. Zum Einstieg wurde – Nenas Kultsong der 1980er Jahre aufgreifend – mit Luftballons Kräftigungs- und Dehnübungen absolviert. Danach wurde vermittelt, wie ältere Menschen erfolgreich an das Thema Altern herangeführt und zu einem aktiven Lebensstil bewegt werden können. Der Nachmittag wurde der Trendsportart Pilates gewidmet, hier standen auch Übungen mit Pezziball und Theraband auf dem Programm. Nach den anstrengenden Pilatesübungen wurden abschließend noch verschiedene Methoden zur Körperwahrnehmung und Entspannung vermittelt.

Text und Bild: Traudl Held