25. März 2010

Pilotprojekt „Sport in der Ganztagesschule“

Am Ende des dritten Treffens im Zuge des Pilotprojektes „Ganztagesschule“ wurde deutlich, dass die motivierende Vorgabe „der Sport will in die Schule gehen“, die Anfang des Jahres vom BLSV-Sportbezirk Mittelfranken ausgegeben wurde, im nächsten Schuljahr tatsächlich Realität werden kann. Alle anwesenden Vereinsvertreter konnten sich am gestrigen Abend den Auf-und langfristigen Ausbau einer Kooperation zwischen ihrem Sportverein und einer im Umkreis gelegenen Schule vorstellen.

Ziel ist es nun, bei der nächsten Veranstaltung, die Anfang Mai 2010 stattfinden wird (der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben), die interessierten Sportvereine mit Schulleitern in Kontakt zu bringen und so etwaigen Anlaufschwierigkeiten vorzubeugen.


Informationsmaterialien zum Download:

Präsentation vom 24. März 2010
„Sport in der Ganztagesschule“ - Erfahrungen, finanzielle Aspekte, kritische Reflexion und Ausblick

Tabelle
„Sport in der Ganztagesschule“ - Verlängerte Mittagsbetreuung, offene und gebundene Ganztagesschule im Vergleich