Gesamtweltcup-Siegerin Ramona Hofmeister (WSV Bischofswiesen) setzt auf eine Duale Karriere bei der Bayerischen Polizei.

03.03.2020

Sportminister Herrmann gratuliert Ramona Hofmeister


Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat Polizeimeisterin Ramona Hofmeister zum Gewinn des Gesamtweltcups im Alpin-Snowboard gratuliert. Mit zwei weiteren Einzelsiegen hat sich die Bischofswiesenerin am vergangenen Wochenende im kanadischen Blue Mountain vorzeitig die große Kristallkugel gesichert. Mit bisher sechs Einzelsiegen und zwei im Team habe die Polizistin eindrucksvoll den Grundstein für diesen Gesamtsieg gelegt, freute sich Herrmann. „Damit ist Ramona Hofmeister die derzeit erfolgreichste deutsche Wintersportlerin der laufenden Winterweltcup-Saison.“ Für den Minister sind die Erfolge Hofmeisters ein weiterer Beleg dafür, dass sich die Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei außerordentlich bewährt hat: „Die Erfolge unserer Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sind beachtlich. Bayern kann stolz auf seine Polizeisportler sein!“

Herrmann hat die Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei im August 2012 ins Leben gerufen. Aktuell sind 84 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler im Fördermodell, davon 41 Sommer- und 43 Wintersportler. „Unsere Spitzensportförderung ermöglicht herausragenden Sportlerinnen und Sportlern, eine Berufsausbildung und spätere Verwendung im Polizeivollzugsdienst mit ihrem Sport auf Weltklasseniveau zu vereinen", erklärte Herrmann. Während die Polizei für die Ausbildung und die berufliche Absicherung sorgt, organisieren die beteiligten Spitzensportverbände und der Olympiastützpunkt Bayern eine umfassende sportliche Betreuung. Ende Januar 2017 hatte der bayerische Innenminister die ersten sechs Spitzensportler der Bayerischen Polizei zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt. Auch weiterhin plant Herrmann, jährlich grundsätzlich fünf Sommersportler und fünf Wintersportler bei der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei neu einzustellen.

Informationen zur Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei: https://www.stmi.bayern.de/sus/polizei/spitzensport/index.php