BLSV - Lehrgang: Outdoor Training für den ganzen Körper

Absberg Seespitz:

Der Frühjahrs Lehrgang des BLSV Weißenburg Gunzenhausen fand am Samstag den 25. Mai in Absberg Seespitz im Freien statt. Bei herrlichem Wetter führte uns Gerhardt Mitsch (Personal Trainer) aus Langlau in Theorie und Praxis in die Trainingslehre des Functional Trainings ein. Es hatten sich 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu dem Outdoor Lehrgang angemeldet

Der erste Teil des Lehrgangs war die Theorie über das Functional Training, wie baue ich diese Stunden auf als Übungsleiter und wie setzte ich das Konzept für alle Teilnehmer richtig um. Außerdem erhielten wir auch wichtige Informationen über das Zusammenspiel von Mobilisation und Stabilität des Körpers. Beim Praxisteil kamen alle mächtig ins Schwitzen, denn nach einem kurzen Warm up zu aktuellen Hits, folgte ein Zirkel mit vielen Kräftigungsübungen für Bauch, Arme, Beine, Gesäß und Rücken. An verschiedenen Stationen zeiget uns Herr Mitsch Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und verschiedenen Kleingeräten, die jeder individuell für 40 Sekunden ausführen konnte. Er korrigierte dabei stets die Haltung und Ausführung der Übungen im Functional Zirkel. Der Zirkel wurde von den Übungsleitern zweimal durchlaufen und wir spürten am Ende Muskeln die wir vorher nicht kannten.

Nach einer kurzen Pause folgte noch einmal eine Theoriephase über Notfallatmung und Entspannungstechniken im Sport, sowie Stressbewältigung im Alltag.

Anschließend machte Gerhard Mitsch noch eine Einheit Tabata (Eine Übung für 4 Minuten zu spezieller Musik) mit uns, die uns noch einmal an unsere Grenzen brachte

Organisiert hatte den Halbtageslehrgang Carola Kattinger aus Weißenburg. Herr Mitsch hatte alles super vorbereitet und uns viel Material an die Hand gegeben für die Sommersaison in unseren Vereinen.

Hinzuweisen wäre auch noch auf die Lehrgänge am 28. September mit Pilates Trainerin Melanie Grillenberger aus Gunzenhausen, es sind nur noch wenige Plätze frei. Das Thema lautet Pilates für Jedermann. Den Lehrgang am 16. November mit Bea Keller zu dem Thema: Von den Füßen zur Wirbelsäule. Diese Lehrgänge sind bereits im Qualinet buchbar!