Harald Pitter (Laspo) und Birgit Dethlefsen (BSJ) bei der Bayern-Tour Schule und Verein in Regensburg

04. Dezember 2017

Freie Plätze!

Zwei Veranstaltungen der Bayern-Tour Schule und Vereine – Gemeinsam Bewegen stehen noch aus.


Seit Juni touren Harald Pitter von der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport und Birgit Dethlefsen von der BSJ durch die Regierungsbezirke, um über Kooperationsmodelle zwischen Schule und Sportverein zu informieren, doch noch wichtiger, um die Akteure vor Ort zusammen zu bringen.

Dies gelingt. Die Abendveranstaltungen, die von der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein unterstützt werden, sind mit insgesamt ca. 300 Teilnehmern aus Schulen und Sportvereinen gut besucht.

Auch in den Prüfeninger Schloßgarten in Regensburg kamen schon Ende Oktober Schul- und Vereinsvertreter zusammen, um sich über „Sport nach 1“ und „Sport im Ganztag“ zu informieren und auszutauschen. Der Bericht aus einer gelingenden Kooperationspraxis kam von Frau Dr. Ursula Breitkopf, Vorsitzende des SWC Regensburg. Mit einem FSJler hat der Verein den Schritt in den Ganztag gewagt. Angestoßen werden konnte diese Entwicklung durch das Vereinscoaching der BSJ-Agentur „Sport im Ganztag“.

Michael Weiß, stellv. Vorsitzender der BSJ und zuständig für diesen Bereich, richtete vorab ein paar Worte an die Teilnehmer. Er betonte, dass ein Vereinsangebot im Ganztag seinen Preis haben müsse. Er rief die Vereine dazu auf, ihr Engagement an Schulen, fair honorieren zu lassen. Eine gute Refinanzierung sei ein Muss für die finanzielle Gesundheit eines Sportvereins. Er warb für die BSJ-Agentur „Sport im Ganztag“, die den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite stehe. Dieses Angebot sei für die Sportvereine kostenfrei.

„Der offene Ganztag ist ein großer Markt für verschiedenste Anbieter und Einrichtungen geworden. Leider bleibt besonders im sportlichen Bereich die notwendige Qualität oft auf der Strecke – Qualität, die unsere Sportvereine in den offenen Ganztag bringen könnten, wenn ihnen sinnvolle sowie nachhaltige Wege in den offenen Ganztag aufgezeigt und ermöglicht werden“, so Michael Weiß.

 

Folgende Termine für die Bayern-Tour stehen noch aus:

7.12.17, 18:30 Uhr Vereinsgaststätte des TSV 1847 Schwaben Augsburg

31.01.18, 18:30 Uhr Gymnasium München Nord München-Milbertshofen

 

Programm Bayern-Tour:

Modell Sport nach 1 – Sportarbeitsgemeinschaften und Stützpunkte
Film Sport im Ganztag
Sport im Ganztag mit Vereinscoaching-Projekt Sport im Ganztag
Best-Practice-Beispiel für eine gelingende Kooperation

Eine Gesprächsrunde und ein gemeinsamer Imbiss sollen den Abend ausklingen lassen.

Die Anmeldung erfolgt über das Qualinet des BLSV unter www.blsv-qualinet.de, Stichwort: Bayern-Tour

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.