26. August 2010
Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt!
Der Einsatz hat sich gelohnt: Die bayerischen Städte Amberg, Burghausen, Eggenfelden, Geisenfeld und Schrobenhausen sind offizielle Kandidatenstädte von Mission Olympic, dem bundesweiten Städtewettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und von Coca-Cola Deutschland. Damit sind diese Städte dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ und der Prämie von 75.000 Euro für den Breitensport einen entscheidenden Schritt näher gekommen.
Um sich für das Finale zu qualifizieren, ist nun das sportliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger gefragt: Ab sofort sind alle Initiativen für Bewegung und Sport aus den insgesamt 29 Kandidatenstädten aufgerufen, sich am Wettbewerb Mission Olympic zu beteiligen. Gesucht sind sportliche Gruppen, Teams, Treffs und Organisationen, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement Menschen in Bewegung bringen oder in Bewegung halten. Sportliche Initiativen können sich bis 22. Oktober über die Internetseite www.mission-olympic.de bewerben. Das Engagement für ihre Stadt kann zusätzlich mit einem Gewinn von 5000 Euro belohnt werden.
Im November tritt die Jury zusammen und wählt fünf Finalstädte aus, die im Jahr 2011 jeweils ein Festival des Sports als Finale von Mission Olympic ausrichten. Dann entscheidet die Aktivität der Bürgerinnen und Bürger, wer „Deutschlands aktivste Stadt 2010/2011“ wird. Titel und Preisgelder werden Ende 2011 überreicht.
Der DOSB und Coca-Cola hatten im Mai den vierten Städtewettbewerb Mission Olympic eingeläutet. Die Initiatoren wollen damit den Breitensport nachhaltig fördern und eine aktive Lebensweise in den Mittelpunkt stellen.
Der Sonderpreis des Wettbewerbs steht in diesem Jahr unter dem Motto „Move it – Für mehr Bewegung im Alltag“. Mit diesem Sonderpreis möchten die Initiatoren Sport- und Bewegungsprojekte auszeichnen, die sich an Kinder und Jugendliche richten und für mehr Bewegung und Sport im Alltag sorgen. Der Sonderpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro für die ersten drei Plätze dotiert.






